Martinsgans 11.11.2021

14.11.2021

Kulinarische Tradition - Ein Festessen bringt die CDU Familie Malente und Freunde zusammen

Am 11.11.2021 haben wir traditionell zu Martinsgans und Grünkohl in den Landgasthof Kasch eingeladen. Mit unseren Ehrengästen Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, MdB Ingo Gädechens und MdL Tim Brockmann haben wir einen wundervollen, geselligen Abend mit vielen interessanten Gesprächen verbracht. Wir sind dankbar und freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Besonders erwähnen möchten wir auch Gudrun Förster (stellv. Bürgermeisterin Malente), Woyna (Ortsvorsitzender CDU Süsel und Vorsitzender der KPV Ostholstein), Gräfin Mechtilde von Waldersee (Bürgervorsteherin von Plön), Andre Jagusch (Kreisgeschäftsführer der CDU Plön, Orts- u. Fraktionsvorsitzender CDU Plön), Tom Düwel (stellv. Kreisvorsitzender JU Ostholstein) und Manfred Meyer (Vorsitzender CDU Eutin).

Der Abend begann mit der Begrüßung durch unseren Ortsvorsitzenden Sebastian ZimmerAbelstedt. Danach stellte uns Innenministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack ihr Ministerium für  Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung (www.schleswigholstein.de) vor. Mit kurzen Worten erklärte sie uns die sieben Abteilungen und die dazugehörigen Aufgabengebiete. Einen besonderen Schwerpunkt legte die Ministerin auf das Thema Gewaltschutz. Hier sprach sie über den Bereich Hochrisikomanagement. Im Innenministerium wird gerade intensiv beraten, wie eine bessere Vernetzung bei Hochrisikofällen stattfinden kann. Dabei ist es wichtig, den regelmäßigen Austausch gemeinsam mit den betroffenen Familien, der Polizei, den Beratungsstellen und den Behörden zu suchen und durchzuführen. Um diese Prozesse besser unterstützen zu können, wurden zum Beispiel neue Regelungen zum Datenaustausch getroffen. Ein weiteres großes Thema war die Landespolizei. Hier legte sie uns die erreichten Erfolge dar. Schaffung von 500 zusätzlichen Stellen, 34 Prozent Frauenanteil in der Polizei, Kompetenzzentrum digitale Spuren, eine zweite Einsatzhundertschaft, eine verbesserte Ausstattung wie Bodycam und Smartphone für unsere Polizistinnen und Polizisten, verbesserte Gehaltsstrukturen, bessere Raumausstattungen, Förderung der Aus- und Weiterbildung an der Polizeischule in Eutin und die Anpassung des Polizeirechts an die modernen Forderungen wurden genannt. Danach berichtete sie uns, dass die seit gut 4 Jahren regierende Jamaika Koalition sehr gut funktionieren würde. Alle Ministerinnen und Minister würden sich verstehen und harmonisch zusammenarbeiten. Abschließend folgten Worte zur kommenden Landtagswahl. Die Ministerin wünscht sich einen ordentlichen, fairen und sachlich geführten Wahlkampf mit kräftiger Unterstützung der Basis. Außerdem dankte sie unserem Landtagsabgeordneten Tim Brockmann für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit besonders im Landtag.

Als weiterer Redner folgte MdB Ingo Gädechens. Nach seinen Grußworten bedanke er sich bei unserer Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack für ihre Arbeit mit den Worten: „Sie ist bodenständig und steckt tief in den Themen, sie ist ein Glücksgriff für Schleswig-Holstein“. Danach bedankte sich MdB Ingo Gädechens für unsere großartige Unterstützung beim Bundestagswahlkampf. Malente hätte gut gekämpft, sich aber gegen den aktuellen „anti“ CDU/CSU Trend durchzusetzen, wäre eine schwierige Herausforderung gewesen. Er stellte fest, dass jetzt die Zeit der Analyse gekommen ist und wir uns danach neu ausrichten müssen. Er ist froh über die kommende Mitgliederbefragung zum Vorsitz der CDU Deutschland. MdB Gädechens rechnet für die kommenden Wochen mit der Bekanntgabe der Kanditaturen. Aus Berlin berichtete er, dass die „Ampel“ die CDU/CSU am liebsten aus allen Bereichen verdrängen möchte. Die CDU müsse jetzt die Rolle der Opposition annehmen und dadurch den Vorteil, sich auf den Markenkern der CDU konzentrieren zu können, ausnutzen. Abschließend wünschte er sich, dass die CDU den Landtagswahlkampf gewinnen möge, um durch eine Mehrheit im Bundesrat Einfluss behalten zu können.

„Last but not least“ war unser Landtagsabgeordneter Tim Brockmann an der Reihe. Nach seinen Begrüßungsworten legte Tim Brockmann seinen Schwerpunkt auf die kommende Landtagswahl in Schleswig-Holstein am 08.Mai 2022. Er machte uns auf den Programmentwurf der CDU Schleswig-Holstein zur Landtagswahl 2022 aufmerksam. Es gilt, die Entwürfe zu den Themengebieten Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft, Digitalisierung und lernender Staat, Wohnen, Mobilität und gleichwertige Lebensverhältnisse, Natürliche Lebensgrundlagen, Sicherheit, Soziales und Gesundheit und vielfältiges Miteinander und Zusammenhalt zu lesen und mitzugestalten. Er sprach sich klar für unseren Ministerpräsidenten Daniel Günther als zukünftigen Amtsinhaber aus. Das Ziel des Wahlkampfes sollte es sein, nach der Wahl deutlich die stärkste Partei im Landtag Schleswig-Holsteins zu werden. Am Schluss seiner Ansprache eröffnete er den geselligen Teil unseres Abends.

Es folgte das Abendessen mit Gans, Grünkohl und vegetarischem Linsenbraten. Während des Essens und danach wurden viele interessante Gespräche und Diskussionen über tagesaktuelle Themen aber auch privater Natur geführt. Es war eine gelungene Veranstaltung, und wir freuen uns auf das nächste Martinsgansessen 2022. Wir hoffen, alle gesund wiederzusehen und noch mehr interessierte Menschen begrüßen zu dürfen.

Lars Bauer

PS.: Ein bisschen stolz sind wir auch, dass wir die Veranstaltung unter 2G Regeln durchführen konnten.