Jahreshauptversammlung 16.09.2022

22.09.2022

Ehrengäste und Ehrungen

Am 16.09.2022 fand unsere Jahreshauptversammlung 2022 im Haus der Kirche in Malente statt. Wir haben uns gefreut, dass zahlreiche Mitglieder unserer Einladung gefolgt sind. 

Als Gäste konnten wir unseren Landtagsabgeordneten Tim Brockmann, unseren Bürgervorsteher Rainer Geerdts, unseren Bürgermeister Heiko Godow, unsere stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Förster, unseren Fraktionsvorsitzenden Uwe Potz, unsere Ehrenvorsitzende Herlich Marie Todsen-Reese und den KPV Vorsitzenden der CDU Ostholstein Michael Woyna begrüßen. 

Den Anfang machte unser Ortsvorsitzende Sebastian Zimmer-Abelstedt. Er führte uns durch das vergangene Jahr. Vom erfolgreichen Landtags- und Bürgermeisterwahlkampf, über den Besuch des Immenhofes, der hervorragenden Ostereiersuche bis hin zu unserem Sommerfest stellte er die Highlights des Jahres vor. Er bedankte sich für das Engagement und die Unterstützung der Mitglieder unserer CDU Malente. 

Unser neuer Bürgermeister Heiko Godow stellte uns in einem kurzen Statement die ersten 18 Tage in seinem neuen Amt vor und berichtete über den positven Eindruck, den er  von der Verwaltung gewonnen hat und den Herausforderungen, vor denen die Gemeinde Malente steht. Wir freuen uns, dass wir mit Heiko Godow einen sympathischen und kompetenten Bürgermeister gewinnen konnten.

Es folgte eine Rede unseres Landtagsabgeordneten Tim Brockmann. Er bedankte sich für unsere Einladung und unterstrich, wie wichtig der Austausch zwischen Land und kommunaler Ebene sei. Sein Ziel ist es, unsere Region voranzubringen und flankierend kommunale Projekte zu begleiten. Des Weiteren berichtete er über die Arbeit in der neuen Koalition im Landtag und fügte hinzu, dass es die richtige Entscheidung war, den neuen Weg mit den Grünen zu gehen, der Wille des größten Teils der Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein. Die Arbeit in der neuen Konstellation verlaufe  ordentlich und es werden gute Arbeitsergebnisse erzielt. Die aktuellen Schwerpunkte der Arbeit im Landtag sind die Energiekrise, das Flüchtlingsproblem und der Haushalt 2023. Abschließend lud er zu einem weitern Austausch im kommenden Jahr ein.

Die Grußworte unseres Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens wurden von Sebastian Zimmer-Abelstedt vorgetragen. (siehe Galerie)

Uwe Potz lobte die exzellente Zusammenarbeit mit Tim Brockmann und machte deutlich, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei. Er unterstrich, dass die CDU Malente einen großen Anteil an der Kandidatenwahl des Bürgermeisters hatte. Seine Worte verdeutlichten die Einmaligkeit der fraktionsübergreifenden Wahl des Kandidaten. Auch die Besonderheit bei der Verteilung der Wahlplakate in gemischten Teams der Parteien stellte er nochmals heraus. Sehr gut laufe die konstruktive und zielführende Arbeit in der Fraktion. Die Arbeitsergebnisse der gut aufgestellten Fraktion heben sich deutlich von denen der anderen Parteien ab. Die größte Herausforderung für das kommende Jahr sind die Kommunalwahl und die Themen Sporthalle und Neubau unserer Gemeinschaftsschule. Abschließend freute Uwe Potz sich auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Bürgermeister.

Der Bericht des Schatzmeisters Volker Wandhoff fiel sehr positv aus, dennoch wies er darauf hin, dass der Jahresbeitrag 120,00 Euro pro Mitglied betragen sollte, um alle Kosten wie z.B. die Kreisumlage decken zu können. Die Kassenprüfer stellten dem Schatzmeister ein vorbildliches Zeugnis aus und lobten seine Kassenführung.

Die Ehrennadel der CDU erhielten unsere ehemalige Bürgervorsteherin Frau Ulrike Behrens für 40 Jahre und Herr Staatssekretär a.D. Ernst Wilhelm Rabius für 50 Jahre Engagement und Mitgliedschaft in der CDU. Die Laudatio hielt unser Landtagsabgeordneter Tim Brockmann. Herzlichen Glückwunsch den Geehrten und Dank für die Worte, Tim! Weiterhin hat Gudrun Förster für ihre herausragende Leistung als stellvertretende Bürgermeisterin eine Auszeichnung von unserem Ortsvorsitzenden erhalten.

Abschließend schwor unserer Ortsvorsitzender Sebastian Zimmer-Abelstedt uns auf die Kommunalwahl ein. Er hofft auf eine rege Beteiligung und Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Kommunalwahl. Wer Interesse hat, mitzuarbeiten oder Vorschläge zum Wahlprogramm machen möchte, kann sich bei unserem Vorstand melden oder eine Mail an info [at] cdu-malente.de schreiben.

Nach der erfolgreichen Versammlung gab es bei einem kleinen Imbiss  interessante und anregende Gespräche und Diskussionen.
Unser Dank gilt dem Organisationsteam des #teamcdumalente für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.

Lars Bauer